06.09.2021

Informationen für Erstsemester im Bachelor und Master – Einführungswoche 11. bis 18. Oktober 2021

Liebe Erstis des Wintersemesters 2021/2022,

wir vom Fachschaftsrat Maschinenbau der RUB begrüßen euch ganz herzlich zu eurem ersten Semester an unserer großartigen Uni ab dem kommenden Oktober!

Das wichtigste zuerst und in aller Kürze: Vom 11.10.21 bis zum 15.10.21 haben wir eine Ersti-Woche für euch Maschinenbau-Erstis organisiert. Die Woche beginnt am Montag, den 11.10.21 um 11 Uhr mit einem Treffen auf dem Campus auf dem Platz vor der Universitätsbibliothek. In der Ersti-Woche werdet ihr mit allen wichtigen Informationen zum Studienstart versorgt und könnt nebenbei eure Kommilitonen kennen lernen, denn die Ersti-Woche findet zu großen Teilen in Präsenz statt! Bitte beachtet, dass für alle unsere Veranstaltungen in der Ersti-Woche die 3G-Regel gelten wird! Für das Treffen am Montag braucht ihr keine Anmeldung, ihr könnt uns aber natürlich im Vorfeld bei Fragen gerne kontaktieren. Bis zur Ersti-Woche braucht ihr euch auch um alles weitere erstmal keine Sorgen zu machen, da beispielsweise vorher keine Anmeldungen zu Modulen oder ähnliches erfolgen müssen. Entspannt euch also und wir freuen uns euch zu sehen!

Die Ersti-Woche ist für Bachelor-Erstis und auch für Erstis aus dem Master, ganz besonders natürlich für die externen Erstsemester im Master! Die Erstsemester im Master sind herzlich eingeladen zu kommen und bekommen eine eigene Tutorengruppe mit Infos, speziell für den Master.

Was genau ist die Ersti-Woche?

Um euch den Studienstart zu erleichtern, haben wir für euch eine Ersti-Woche organisiert, bei der ihr nicht nur alles Wichtige zu eurem Studienstart erfahrt, sondern bei der ihr auch eure Kommilitonen kennenlernen könnt. Ja ihr habt richtig gehört, denn unsere Ersti-Woche findet größtenteils in Präsenz statt! Aber auch, wer in der Woche nicht auf dem Campus anwesend sein kann, wird in unserer Ersti-Woche nicht zu kurz kommen! Da durch Corona die Organisation der Lehre noch nicht endgültig feststeht, ist die Teilnahme an unseren Informationsveranstaltungen in der Ersti-Woche dringend zu empfehlen.

Für die Tutorien in der Ersti-Woche haben wir ein großes Team an Ersti-Tutoren zusammengestellt, die euch in kleinen Gruppen ein individuelles Einführungsprogramm bieten werden. Bis dahin könnt ihr euch schon mal den Treffpunkt und die Uhrzeit merken für unser erstes Treffen am Montag, den 11. Oktober 2021. Unsere Ersti-Woche beginnt am Montag mit der Zuteilung von euch in die Tutorengruppen, wo ihr dann erstmal mit allen wichtigen Informationen versorgt werdet und auch bereits den Campus kennenlernen dürft. In der Ersti-Woche folgen dann noch viele weitere Veranstaltungen wie die offizielle Begrüßung von euch Erstis durch unsere Fakultät, aber auch viele weitere Veranstaltungen, bei denen ihr die Gelegenheit bekommen werdet, eure Kommilitonen kennen zu lernen wie beispielsweise ein gemeinsames Frühstück, ein Online-Quizabend, eine Stadtrally, eine Kiosktour in Bochum und ein gemeinsames Grillen - wie ihr seht vieles davon in Präsenz. Für diejenigen, die nicht präsent sein können wird es allerdings auch ein Online-Tutorium geben. Die Links dazu findet ihr weiter unten. Weitere Informationen werden folgen, daher schaut zwischendurch für ein Update hier vorbei!

Hier seht ihr den vorläufigen Wochenplan für die Ersti-Woche:


Am Montag, den 11.10.21 um 11 Uhr treffen wir uns um für eure erste Tutorenstunde und die Campusführung. Treffpunkt ist der Platz vor der Universitätsbibliothek, wie es auf dem Bild hier markiert ist. Der Platz ist recht leicht zu finden. Hier könnt ihr euch einen Campusplan downloaden, sodass wir uns hoffentlich auch alle finden. Ihr werdet uns dort leicht erkennen, da wir nicht übersehbare „Maschinebau“-Schilder dabei haben werden. Eine Anmeldung für das Treffen am Montag braucht ihr nicht. Wichtig ist, dass ihr die Gebäude an der Uni nur betreten dürft, wenn ihr entweder nachweislich geimpft oder genesen seid oder ein negatives Testergebnis vorzeigen könnt, das nicht älter als 48h ist. Daher werden wir vor Ort an unserem Treffpunkt vor der Universitätsbibliothek eure Zertifikate prüfen. Also denkt bitte daran eure Nachweise in Papierform oder auf dem Handy dabei zu haben! Ansonsten könnt ihr leider nicht an den Präsenz-Veranstaltungen teilnehmen, was natürlich nicht bedeutet, dass ihr nicht an unseren Online-Veranstaltung teilnehmen dürft, die parallel in der Ersti-Woche stattfinden werden. Die Links für die Online-Veranstaltungen am Dienstag, den 11.10.21 lauten wie folgt:

Begrüßungsveranstaltung der Fakultät:

https://ruhr-uni-bochum.zoom.us/j/64996512442?pwd=MFBOWFJuS3hPQ2RLTXJ0WHFjZEFtZz09

Kenncode: 356773

Begrüßungsveranstaltung des Fachschaftsrates Maschinenbau (für Bachelor-Erstis und Master-Erstis, inklusive anschließendem Quizabend):

https://us02web.zoom.us/j/85855638149?pwd=Vk1LWFAzSDh6SklLQnVBUmhmR2tXZz09

Meeting-ID: 858 5563 8149
Kenncode: BE3fqG

Eine Menge weiterer Informationen erhaltet ihr in unserem Ersti-Heft:

Erstiheft Wise2122   (30.0 MB)



Zurück zur Übersicht